Verbindlichkeit – ja genau

[So und nicht so]

“Ich geh in den Sportverein
man ich schreib mich morgen ein
Drei mal in der Woche hau ich volle Kanne rein
Ja genau”

Songtext von Keule – Ja Genau

Der Vorsatz stimmt. Die Botschaft ist ebenfalls klar. Dabei sind wir uns sicher, dass dies niemals geschieht.
Was fehlt ist die Verbindlichkeit. Doch wie kommt es zur Verbindlichkeit?

Laut Definition sind es Verpflichtungen, die sich aus einem Vertrag ergeben. Na, das ist dann doch einfach. Sobald nach Verbindlichkeit gerufen wird, müssen wir lediglich einen Vertrag aufsetzen und jeder, was, wie und idealerweise sogar warum etwas getan werden muss. Das Verträge aber auch nicht immer eindeutig und somit auch nicht unbedingt verbindlich sind, ist jedem durch eigene Erfahrung sicherlich bekannt.

Aber wie geht es denn nun mit den Verbindlichkeiten? Sie bestehen aus Pflichten und ebenfalls aus Rechten. Wir kommen der Sache näher. Auch Versprechen bestehen aus Pflichten. Ebenso wie Regeln und Normen. Packen wir alles zusammen, sind wir dem Ziel einen großen Schritt näher.

Betrachten wir nun den kleinsten, gemeinsamen Nenner: die Zeit.
Jede Verpflichtung, jede Regel, jede Norm und somit auch jede Verbindlichkeit hat eine Zeitkomponente.
Eine Pflicht ist innerhalb eines Zeitraumes bzw. bis zu einem Zeitpunkt zu erfüllen.
Nun wird es wirklich einfach. Notiere, bis wann etwas erledigt wird. Beginne mit dem Datum und formuliere dann klar und präzise, was bis zu diesem Datum getan wird. So ist jedem deutlich, welche Ergebnisse erwartet werden. Und das Lieferdatum ist fix.

Wie auch Verträge, können Daten (Plural von Datum) verändert werden. Sie sind also nur solange fix, bis sie geändert werden, Und solange sind es eben auch Verbindlichkeiten.

Sei verbindlich!
Ich bin es ab jetzt auch – Ehrenwort!