Schreib es auf

[Es könnte wichtig sein]

Es gibt so viel, was man aufschreiben muss, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
Zusätzlich existieren da draußen noch so viele Fakten, die unbedingt niedergeschrieben werden müssen, damit man sie versteht.

“Was machst Du?” Naja, klingt einfach, oder? “Ich beantworte meine Mails und checke mal die News…”.
Steckt ein System dahinter? Ja! Immer! Denn egal , was Du machst und wie Du die Zeit rumkriegst, es ist immer begründet.
Schreib es mal auf, was Du machst! Nimm die Dimension ‘Prozess’ hinzu und schon bekommt es eine Form:
“E-Mails checken” -> Kommunikation. “Mit Kunden telefonieren” -> Akquise. “Small talk mit Kollegen” -> Tagesgeschäft.
Wenn Du die Prozesse als Kategorie nutzt, wird plötzlich Prozessmanagement daraus. Du bildest im Handumdrehen die Prozesslandschaft ab. Notiere zum “Was” noch das “Wann” (Dauer und Aufwand) und schon wird es wertiger.
Fehlt lediglich noch das “Womit” und schon erhältst Du eine Systemlandschaft.

Die Königsfrage ist dann, das “Warum”. Nun beginnt das Prozessmanagement.
Schreib es auf! Und Du erkennst Deine Abläufe. Brauchst Du wirklich alles? Machst Du alles richtig?
Und was macht der Kollege? Sei vorsichtig – es ist wie ein Blick in fremde Karten -> nicht jeder versteht es und kaum einer mag es.
Beginn bei Dir. Schreib es auf – es könnte wichtig sein!