Immer her mit dem Bonus

[Ich bin danach aber weg]

Dabei klingt es doch so verständlich. Mit der Bonuszahlung motiviere ich meine Mitarbeiter und sie bleiben mir treu.
Das sind gleich zwei Irrtümer. Man kann nicht motivieren! Man besitzt Motivation. Es ist hingegen unmöglich, diese an andere zu übertragen. Das nennt sich dann Manipulation.
Die Motivation kommt aus der Eigeninitiative. Wenn man einer Sache positiv gegenüber eingestellt ist, dann kann man motiviert sein, das Ziel möglichst schnell oder möglichst effizient zu erreichen. Hingegen können wir nicht die Motivation anderer nutzen, um dasselbe Ergebnis zu erlangen.

Um beim Gegenüber Motivation zu wecken, müssen wir inspirieren. Wir müssen den Gedanken wecken, dass die Zielerreichung einen Mehrwert bietet. Dieser muss stets unabhängig einer monetären Größe sein. Geld oder eine andere Art von Bonus ist für eine einmalige Sache das richte Mittel der Wahl. Jedoch lässt sich damit keine Treue herstellen. Nur weil ein Produkt in der Werbung ist, es also günstig im Angebot steht, werde wir dasselbe Produkt nicht wieder kaufen, sobald es wieder den Normalpreis besitzt.
Abgesehen von Produkten, die wir sowieso gut finden. Also schon treu gegenüber sind. Wir freuen uns einfach, dass wir sparen konnten.

Sind wir hingegen von einem Produkt überzeugt, sind wir sogar bereit mehr Geld als dem entsprechenden Marktpreis zu bezahlen. Wir sprechen dann davon, dass wir den Namen bezahlen. Genauso macht es zum Beispiel Apple oder Porsche. „Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber die jeder haben will“, so Ferdinand Porsche über seine Produkte. Bei der Mehrheit der Autointeressierten trifft dies zu. Wenn ein Porsche im Angebot steht, freuen sich Schnäppchenjäger. Die kauften dann aber möglicherweise auch einen anderen reduzierten Sportwagen. Einen loyalen Mercedesfan wird Ferdinands Nachfolger jedoch nicht durch das Lockangebot zum Kauf überreden.
Loyalität entsteht durch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Man fühlt sich verbunden. Man teilt die Leidenschaft. Man besitzt dieselben Gefühle. Diese Eigenschaften können nicht mit Geld oder anderen Boni gekauft werden.

Möchte man Loyalität, dann nur über Inspiration. Es muss das Wir-Gefühl geschaffen werden.