Nie wieder lernen

[Das Lernen hat kein Ende]

Wie schon im Begriff verankert bildet die Grundschule die Grundbasis. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2012 besitzen 92,1% der 15-jährigen und der älteren Bevölkerung eine schulische Ausbildung. Für viele hört mit Ende der Schulzeit jedoch die Lernzeit nicht auf. Dieselbe Statistik besagt, dass 50% eine Berufslehre anschließen. Auch dann ist noch nicht Ende. Hinzu kommen 7,2% an Hochschulabsolventen. Doch irgendwann ist doch Ende mit der Büffelei, oder?

Wer dies so sieht, verlässt sich auf einen statischen und nicht aktuellen Wissensschatz. Die agilen, sich ständig verändernden Umstände verlangen jedoch mehr als dieses Wissen auf Vorrat. Ein kontinuierliches Wissenswachstum ist notwendig, um “auf dem Laufenden zu bleiben”. Diverse Angebote, Portale und Podcasts unterstützen jeden Wissenshungrigen. Idealerweise gibt es weiterhin Unmengen an Mitmenschen, die in digitaler und Buchform Ideen und Wissen niederschreiben und teilen.

Wie Unternehmen nicht aufhören dürfen, sich zu entwickeln, dürfen wir uns auch nicht ausruhen. Lest mehr! Das Lernen hört nie auf.