Bitte nichts verändern!

[Verbessern statt Verändern]

Niemand möchte etwas verändert haben. Alles soll so bleiben, wie es ist! Es ist doch alles gut, wie es ist! Blos keine Veränderung! Und dann kam das Change Management. Alles wird verändert. Und am Ende hat es nichts genützt und man kehrt zurück zum Gewohnten. Da weiß man schließlich, was man hat!

Okay, doch etwas muss sich ändern. Wie soll man also die Leute davon überzeugen, dass ein frischer Wind wehen muss? Man ändert einfach die Einstellung. Wir tauschen ein Wort und schon wird es deutlich, was wir machen wollen. Also statt: Wir verändern etwas! – heißt es ab sofort: Wir verbessern etwas!
Nicht jede Änderung, ist eine Verbesserung. Und darum geht es doch eigentlich – auch bei dem gut gemeinten Ansatz des Change Managements.

Wer den  Bogen raus hat und dies verstanden hat, trifft seltener auf Widerstand. Mit Begriffen wie Verbessern, Erleichtern, Vereinfachen gewinnen Sie jeden Mitstreiter. Wobei hingegen Veränderung, Wandel oder Turn-Around sehr abschreckend klingen.

Fazit: Veränder Verbesser Deinen Ansatz – schließlich heißt es auch KVP – kontinuierlicher Verbesserungsprozess und nicht kontinuierlicher Veränderungsprozess.