STUPCO – worum geht’s?

Start Up with the right thing

  • Es geht nicht um den Start eines Business
  • Es geht um den Start der richtigen Strategie
  • Es geht um das richtige Konzept
  • Neu im Business oder alter Hase – es gibt immer etwas zu entdecken

In den folgenden Artiklen findest Du Anregungen und Inspirationen. Du bekommst eine neue Perspektive. Es ist der Start in eine neue Denk-Richtung. Das kritische Hinterfragen von Bekanntem und von Traditionellem ist der Anfang von allem. “Das haben wir schon immer so gemacht und vielleicht haben wir es schon immer falsch gemacht!”

Es geht hier nicht um Rechthaberei – es geht hier um die besten Ergebnisse. Die Betrachtung des eigenen Tuns ist sehr persönlich. Man beschäftigt sich mit seiner eigenen Denkweise. In der Du-Anrede liegt ebnfalls viel Persönliches und so haben wir uns bewußt für diese Form entschieden. Denn wir möchten Dich ermutigen, genau hinzusehen – genau hinzuhören.

Ein Ziel für ein erfolgreiches Unternehmen ist die Harmonisierung sämtlicher Prozesse. Entweder von Anfang an oder ab sofort. “Verschwendung” ist das Schimpfwort im Lean-Management. Immer mehr Unternehmen erkennen dies. Immer wieder wird die größte Schwachstelle vom Integrationsmanagement aufgebrochen: Abteilungsgrenzen werden gesprengt. Die Prozessbetrachtung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es ist ein Wandel, der zuerst im Kopf eines jeden einzelnen anfängt. Erst dann gelangt das Umdenken ins Unternehmen. Vielzuoft folgt die Orienteirung nur einem Ziel. Manchmal ist es der Kunde; oder es dreht sich alles um das Produkt. In manchen Unternehmen wird der Mitarbeiter in das Zentrum gerückt. Und auch eine reine Mitbewerberorientierung ist denkbar. Ein Ziel kann auch das Festhalten an Traditionen sein. Oder vielleicht stehen Inovationen im Vordergrund.

Wir sind der Meinung, dass alle Ziele gute Ziele sind.  Sie sind aber nur dann gut, wenn sie alle zusammen gehören. Keine Orierntierung sollte eine Alleinstellung besitzen. Es beschränkt und weist den Handlungsspielraum in Grenzen, die das volle Potenzial eines Unternehmens beschneidet. Wir plädieren für eine Erweiterung des Sichtfeldes – ohne jedoch den Fokus zu verlieren. Die eigenen Augen stellen eine Sache scharf (fokusieren sie), jedoch werden die anderen Bereiche des Blickfeldes nicht ausgeblendet. Bei Bedarf verschiebt sich der Blick und ein neuer Fokus entsteht. Genauso sollter der Unternehmensblick funktionieren. Nichts sollte komplett ausgeblendet werden.

Nutze die folgenden Texte als Mutmacher, als Starthilfe und hoffentlich als Aha-Effekt.
Nutze sie als neue Brille, um besser und vorallem mehr sehen zu können.