Geht nicht – gibt´s nicht

[Mögliches Unmögliches]

An alle Pessimisten: Ihr habt noch nicht den richtigen Weg gefunden!

Für mich gibt es auf die Fragen nach etwas Unmöglichen klingen – wie zum Beispiel: „Kannst Du als Mann ein Kind bekommen?“ – nur eine Antwort: Ich weiß nicht; ich habe es noch nicht versucht. Wieso sollte man von vornherein gleich alles unmöglich scheinende verneinen? Visionäre können vermutlich nicht in die Zukunft schauen, sehen aber etwas als erreichbar, das für andere unmöglich erscheint. Oft spielt natürlich noch der Sinn eine Rolle. Warum sollte man ein Auto erfinden, wenn es Pferdewagen gibt. Man benötigt eigentlich nur stärkere Pferde. Doch dann kamen einige Menschen auf die Idee, statt Pferde, eine Maschine zu nutzen. Sie haben sich nachweislich nicht gesagt: Das geht nicht – das brauchen wir nicht! Ich bin froh, dass es so viele Leute gibt, die der Meinung sind: Geht nicht – gibt’s nicht!

„Alle wussten, das geht nicht. Doch dann kam einer, der wusste das nicht, und der hat es dann gemacht.“